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Der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) steht nach dem Brexit vor einer Zeit des Wandels, in der sich verschiedene Herausforderungen und Chancen für die Belegschaft abzeichnen. In diesem Artikel untersuchen wir einige der wichtigsten Probleme wie den Mangel an Hausärzten, die internationale Abwanderung von Fachkräften und Streiks, die sich derzeit auf die Belegschaft des NHS auswirken. Wir werden auch mögliche Lösungen und positive Entwicklungen untersuchen, die die Zukunft des Gesundheitswesens im Vereinigten Königreich prägen werden. Für die private Gesundheitsbranche stehen die Löhne und Arbeitsbedingungen im NHS zwar nicht im Mittelpunkt der Politik, aber der Mangel an Dienstleistungen und die Unterbrechung der normalen Praxis im ganzen Land können langfristige Auswirkungen auf die Akzeptanz und Nutzung neuer medizinischer Produkte haben. Jedes Produkt, das im Vereinigten Königreich auf den Markt kommt, wird zunehmend danach beurteilt, ob es ein Hilfsmittel für den unter Druck stehenden NHS ist.

Die Herausforderungen auspacken: Engpässe, Abflüsse und Streiks

Eine der unmittelbaren Auswirkungen des Brexit sind die migrationsbedingten Personalprobleme im NHS. Der Gesundheitssektor verlässt sich seit langem auf auf Talente aus der gesamten Europäischen Union (EU) angewiesen, um wichtige Stellen zu besetzen. Seit dem Austritt des Vereinigten Königreichs ist es jedoch nicht mehr so einfach, Fachkräfte aus EU-Ländern einzustellen, was zu Personalengpässen führt und die NHS-Dienste unter Druck setzt. Ein kürzlich erschienener Artikel von Hausarzt Online hebt hervor, dass Hausarztpraxen zunehmend auf Ärzte in Vertretung (Ärzte, die aufgrund von Krankheit oder Urlaub des Personals vorübergehend einspringen) zurückgreifen, da sie Schwierigkeiten haben, Vollzeitkräfte einzustellen. Dies ist sowohl eine Reaktion auf den Arbeitskräftemangel als auch eine Widerspiegelung der allgemeinen Herausforderungen bei der Anwerbung und Bindung von Personal, ein Problem, das durch die Tatsache verschärft wird, dass ausländische Allgemeinmediziner derzeit mit einem "Facharbeitervisum" arbeiten, das fünf Jahre Berufserfahrung erfordern bevor eine Person einen Antrag stellen kann Unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Derzeit beträgt die Ausbildungszeit für einen Allgemeinmediziner drei Jahre, was bedeutet, dass sich die Arbeitnehmer um externe Unterstützung bemühen müssen, um die gesamte erforderliche Zeit im Land zu bleiben. Dies hat zu Besorgnis über eine Abwanderung von Fachkräften geführt, da unzufriedene Arbeitnehmer entweder die Branche wechseln oder wegen besserer Chancen ganz ins Ausland gehen.

Diese so genannte Abwanderung qualifizierter Fachkräfte in andere europäische Länder scheint ein Problem für das gesamte Vereinigte Königreich zu sein. Daten aus dem Jahr 2020 zeigen, dass die jährliche Zahl der nach Europa abwandernden Briten erhöht um 30% im Vergleich zu vor dem Brexit. Australische Programme sind auch gezielte Werbung bei britischen AssistenzärztenIn einer Anzeige heißt es sogar: "Sie sind ein Assistenzarzt aus dem Vereinigten Königreich und wünschen sich einen stabilen Arbeitsplatz, eine gute Vergütung und die klinische Unterstützung, die Sie für Ihre berufliche Entwicklung benötigen". Diese Programme bieten sicherlich ein verlockendes Angebot: mit einem Grundgehalt zwischen 42.805 und 74.509 £ im Vergleich zu 29.384 und 58.398 £ im Vereinigten Königreich. Die langfristigen Auswirkungen dieser Entwicklung sind noch nicht abzusehen: Von 2021 bis 2022 gab es einen Anstieg von 5.576 Anträgen auf Erteilung einer Approbation im Ausland, ein Viertel davon waren von Ärzten, die nach Australien auswandern wollten. Die landesweiten Streiks im NHS sind vielleicht das größte Symptom für die Probleme, mit denen die öffentlichen Dienste konfrontiert sind. Beschäftigte des Gesundheitswesens, darunter Krankenschwestern und andere Mitarbeiter, sind auf die Straße gegangen in noch nie dagewesener Zahl um gegen Arbeitsbedingungen, Lohnunterschiede und Arbeitskräftemangel zu protestieren.

Der Weg in die Zukunft: Die Antwort des NHS und zukünftige Möglichkeiten

Obwohl diese Herausforderungen beträchtlich sind, gibt es potenzielle Lösungen und positive Entwicklungen, die Hoffnung für die NHS-Belegschaft bieten. Die beiden Schlüssel zum Wachstum sind Rekrutierung und Bindung, Faktoren, die die Akteure in der britischen Gesundheitsbranche bei der langfristigen Planung berücksichtigen müssen.

Die Regierung ist sich dieser Problematik durchaus bewusst und veröffentlicht die Langfristiger NHS-Personalplan zu Beginn dieses Jahres als umfassende Strategie vorgestellt, die sicherstellen soll, dass der NHS über das Personal verfügt, das er benötigt, um den künftigen Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. In diesem Plan werden Initiativen zur Rekrutierung, Ausbildung und Bindung von Fachkräften des Gesundheitswesens skizziert, während gleichzeitig Ungleichheiten in der Belegschaft beseitigt und eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gewährleistet werden soll. Das wichtigste Ziel des Plans ist die Ausbildung von 60.000 zusätzlichen Ärzten, 170.000 weiteren Krankenschwestern und 71.000 weiteren medizinischen Hilfskräften bis 2036/37. Eine Chance für die Arzneimittelhersteller bietet die Zusage, dass in Zukunft "alle neu qualifizierten Apotheker unabhängige Verschreiber sein werden". Private Unternehmen können für die Zukunft eine verstärkte Zusammenarbeit planen, vielleicht in Form eines verstärkten Engagements mit Apothekern durch Veranstaltungen und Vertreter oder sogar durch Sponsoring und Zuschüsse für die National Pharmacy Association (NPA).

Was die Einstellung von Personal betrifft, so wird die Fortführung des Programms bis 2023/24 NHS-Stipendienfonds für Studierende, die einen Abschluss im Gesundheitswesen anstreben, ist ein wichtiger Schritt zur Behebung des Arbeitskräftemangels. Durch die finanzielle Unterstützung von angehenden Fachkräften im Gesundheitswesen will der NHS Talente anziehen und im System halten. Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) hat ebenfalls eine Personalstrategie für die Jahre 2023-26, in dem sie sich zu "Abordnungen und Leihgaben in der gesamten Gesundheitsfamilie" verpflichtet.

Ein wichtiges Thema ist jedoch nach wie vor die Zurückhaltung. In Schottland gab es nicht so viele Streiks wie in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs, so dass die Untersuchung der Strategien, die zu dieser relativen Stabilität beitragen, und ihre Anpassung an andere Regionen wertvolle Erkenntnisse liefern könnten. Der Hauptunterschied bleibt natürlich das Gehalt, denn die schottische Regierung hat sich in diesem Sommer auf eine historische Gehaltserhöhung von 12,4% für Ärzte in der Ausbildung im Jahr 2023/24 geeinigt, daher Aussetzung des Arbeitskampfes.

Die Lektion, die die Regierung daraus ziehen muss, ist klar: Investitionen sind notwendig. Investitionen in die Löhne, die Aufnahme ausländischer Arbeitskräfte und die Schaffung eines wettbewerbsfähigen Arbeitsmarktes, der einheimische Arbeitskräfte anzieht, anstatt sie zu vertreiben. Die Frage ist jedoch, woher diese Investitionen inmitten einer Lebenskostenkrise kommen sollen, in der das inflationsbereinigte Budget für den NHS im Zeitraum 2022/2023 um 2,65 und 6,22% gegenüber dem Zeitraum 2021/2022 gesunken ist. Ein möglicher Vorschlag ist, dass der private Sektor eingreift und plant, um einen langfristigen potenziellen Zusammenbruch der Dienstleistungen und damit fast des gesamten Kundenstamms zu vermeiden; ein Ergebnis, das immer plausibler wird, da wichtige Personalfragen weiterhin unzureichend gelöst werden. Die Innovation in der Medizintechnik wird eine Schlüsselrolle dabei spielen müssen, die operative Lücke zu schließen, während die Ausbildungsprogramme die langfristigen Probleme angehen, und hier müssen die Privatunternehmen das Heft in die Hand nehmen.

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Autor:

Ayan Ali
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